Mit dem neuen DVD-Player hatte Andreas kein Glück. Im Laden sollte der Kassierer noch gucken, ob alles komplett ist. "Ist doch originalverpackt", nölte der. Zu Hause stellte Andreas fest, das Netzkabel fehlte.
Der Händler wollte kein Kabel rausrücken. Laut Geschäftsbedingungen muss sich der Kunde "an der Kasse" vergewissern, ob die Ware komplett ist. Bevor er sich stritt, zahlte Andreas lieber 7,50 Euro für ein neues Kabel.
Trotzdem kriegte der Player kein klares Bild zustande. "Müssen wir einschicken", hieß es. "Kann bis zu drei Wochen dauern." Immerhin erhielt Andreas ein Ersatzgerät, das funktionierte wenigstens. Nach der Reparatur schaffte auch sein Player ein Bild; nur hakelte jetzt der Ton.
Das gleiche Spiel noch mal?
Darauf ließ sich Andreas nur widerwillig ein. Aber dann hatte er eine Idee. Beim Abholen lenkte er den Verkäufer ab - und tauschte seine Zitrone gegen das Ersatzgerät. Klarer Fall von Notwehr...