Freitag, 16. Januar 2009

Auf Nimmerwiedersehen

Die Kassiererin im Lebensmittelmarkt war seelenruhig: "Machen Sie mal auf." Sie zeigte auf Stefans Aktenkoffer. "Warum soll ich meinen Koffer öffnen?", fragte Stefan. "Weil ich reinschauen muss."

Stefan fühlte sich nun gar nicht mehr wohl in seiner Haut. "Wollen Sie etwa andeuten, ich hätte gestohlen?" "Nein, natürlich nicht. Das ist nur Routine." Wie interessant. "Ich möchte mich aber nicht kontrollieren lassen, schon gar nicht routinemäßig", erklärte Stefan. "Dazu haben Sie auch kein Recht."

Doch, erwiderte die Vekäuferin: "Lesen Sie mal unsere Geschäftsbedingungen." Stefan wies darauf hin, dass solche Klauseln unwirksam sind. "Rufen Sie doch die Polizei!" schlug er vor. "Aber nicht, dass die Beamten dann sauer sind und Ihrem Markt den Einsatz in Rechnung stellen."

Beim Stichwort Polizei gab die Kassiererin auf: "Dann gehen Sie halt weiter, in Gottes Namen." Das tat Stefan sehr gerne. Ihm lag ein herzliches "Auf Nimmerwiedersehen" auf der Zunge.