"Wenn wir keine Nachricht erhalten, stellen wir das Festgeld am Fälligkeitstag auf Ihrem Tagesgeldkonto bereit." Das traf sich gut, denn Jochen wollte sich ein Auto kaufen. Am Fälligkeitstag war das Festgeld aber immer noch Festgeld...
Laut Internetbanking hatte sich die Laufzeit erneut um drei Monate verlängert. "Da müssen Sie einen entsprechenden Befehl eingegeben haben", sagte man lakonisch am Telefon. Jochen möge sich halt drei Monate gedulden. "Sie kriegen doch prima Zinsen." Doch Jochen ließ nicht locker. Er verlangte eine Info darüber, welche TAN er für die Transaktion verwendet haben soll. Denn ohne Geheimzahl läuft beim Onlinebanking bekanntlich nichts.
Nun bekam die Bank kalte Füße. "Wir bedauern das Versehen", schrieb sie, "und haben Ihr Geld nachträglich zum Fälligkeitstag gutgeschrieben." Jochen musste trotzdem noch mal nachhaken. Denn die Bank "vergaß" bei aller Freundlichkeit doch tatsächlich, die Festgeldzinsen für die Zeit gutzuschreiben, in der Jochens Geld nicht verfügbar war.