Donnerstag, 15. Januar 2009

Keine Erinnerung

Es knallte ganz schön. "Ich kümmere mich um alles", sagte der Geschäftsführer von Jochens Werkstatt am Telefon. Abschleppen, Mietwagen und Gutachter klappten auch prima. Fast 7.000 Euro Schaden, ein dickes Ding.

Jochen wunderte sich, dass er tagelang nicht hörte, ob die gegnerische Versicherung den Schaden übernimmt. Er rief in der Werkstatt an. "Die Zusage ist doch längst da", beruhigte ihn der Firmenchef. "Und die zweite gute Nachricht: Ihr Wagen ist schon so gut wie repariert."

Wie, bitte?

Eigentlich wollte Jochen überlegen, ob er auf Gutachtenbasis abrechnet und das Unfallauto zum Restwert verkauft. Gute Gelegenheit, sich einen genügsameren Wagen anzuschaffen. Das hatte er dem Meister auch so gesagt. Doch der kann sich nur an einen "Reparaturauftrag" erinnern. Anscheinend ist es dem Laden egal, für einen schnellen Schnitt einen langjährigen Kunden zu verlieren.

Für Jochen ist klar: Hat er mal wieder einen Unfall, schaltet er einen Anwalt zwischen.