Den Urlaub unter Palmen hatte sich Norbert anders vorgestellt. Nicht, was das Ziel angeht. Sondern das Hotel. Von drei Seiten kreisten Baustellen das Gebäude ein. Zwei Neubauten, eine Komplettsanierung. Tag und Nacht nervten die Baumaschinen.
Der Reiseleiter bescheinigte Norbert die Beschwerde, machte ihm aber wenig Hoffnung. "Unsere Firma ist knallhart, da müssen Sie schon klagen." Nein danke, ein Prozesshansel ist Norbert nicht. Glücklicherweise dachte er aber daran, mit einem Reisenden E-Mail-Adressen zu tauschen. Der Leidensgenosse wollte direkt nach dem Urlaub mit seinem Anwalt sprechen. Und, Rechtsschutzversicherung sei Dank, auch klagen.
Der gute Mann hat gewonnen und 20 Prozent vom Reisepreis erstritten. Norbert musste nur eine Kopie des Urteils an die Reisefirma schicken; die sandte ihm dann freiwillig einen Scheck. Dem streitbaren Mitmenschen hat Norbert mit einem üppigen Präsentkorb gedankt.