Montag, 12. Januar 2009

Kids Economy

Irgendwann hatte Monika genug. Mama, kaufst du mir einen iPod? Mami, gibst du mir Geld fürs Kino? Wenn es aber darum geht, mal Geschirr zu spülen oder den Müll rauszubringen, schaltet der Nachwuchs die Ohren auf Durchzug.

„Du bist alt genug, such’ dir einen Job.“ Eigentlich war das Monika nur so rausgerutscht. Aber wenige Tage später verabschiedete sich Jakob nachmittags mit den Worten: „Bin zur Arbeit.“ Monika war sehr stolz. Sicher harkte der Junge bei Nachbarn den Garten. Oder wusch Autos. Vielleicht führte er auch Hunde aus. Obwohl sie ihm ja Freiraum lassen wollte, wurde Monika nach einigen Wochen schon neugierig. Vor allem, weil Jakob sich bereits einen iPod leisten konnte.

„Ich fahre runter zum Baumarkt“, erzählte Jakob. „Ich stelle mich an die Kasse und frage die Leute, ob sie eine Payback-Karte haben.“ Wenn nicht, schlug er vor, seine Payback-Karte vorzuzeigen. „Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Leute kein Problem damit haben. Neulich hat einer eine Sauna gekauft, das brachte richtig Punkte!“ Jakob tätschelte seinen iPod.

Monika wusste nicht so ganz, ob sie jetzt lachen oder weinen sollte.