Freitag, 9. Januar 2009

Mehrmals täglich

Kerstins Büro liegt ungünstig. Gegenüber auf dem Flur ist ein Sitzungssaal. An sich kein Problem, wenn die Teilnehmer an Besprechungen dort nicht ständig was vergessen hätten. Kugelschreiber zum Beispiel. "Borgen Sie mir einen Stift?" Mehrmals täglich hört Kerstin diese Frage. Ebenso das Versprechen: "Ich bringe ihn auch wieder. Sie können sich darauf verlassen."

Vielleicht einen von zehn Kulis sieht Kerstin wieder. Wenn sie aber keinen Stift rausrückt, gibt es lange Gesichter. Und vielleicht sogar eine Beschwerde beim Chef. Neulich war Kerstin völlig abgebrannt, was Leihstifte anbelangt. Jetzt musste sie die Leute wirklich knallhart abblitzen lassen.

Ein Besucher bestand aber sogar darauf, dass sie ihm ihren silbernen Parker borgt. Natürlich kriegte er eine Abfuhr. Natürlich beschwerte er sich ganz oben. Das unvermeidliche Gespräch mit dem Chef hatte ein erfreuliches Ergebnis. Der sah ein, dass es so nicht weitergeht. Er spendierte Kerstin 500 Billigkulis. Damit lässt sich erst mal arbeiten.